Glückliche Schwangerschaft

Deine mentale Geburtsvorbereitung in Frankfurt

Glückliche Schwangerschaft: Hypnobirthing und mentale Geburtsvorbereitung in Frankfurt

DIE 3 VORTEILE FÜR SCHWANGERSCHAFT, GEBURT UND DIE ZEIT DANACH

Hypnobirthing bereitet dich mit Achtsamkeits-, Entspannungs- und Atemtechniken auf deine Geburt vor. Es möchte dein Vertrauen in deinen Körper und dein Baby stärken und dir so eine möglichst angenehme, selbstbestimmte und natürliche Geburt ermöglichen. Bei der mentalen Geburtsvorbereitung mit Glückliche Schwangerschaft lernst du außerdem viel darüber, wie negative Denkmuster funktionieren und wie du dieses Wissen für dich während der Schwangerschaft und Geburt nutzen kannst. Du lernst, Situationen zu kontrollieren oder anzunehmen und dir so aus jeder Ausgangslage deine eigene positive Geburtserfahrung zu erschaffen - ganz unabhängig, wie deine Geburt letztendlich aussieht. Was sind jetzt aber die konkreten Vorteile und Auswirkungen, wenn du dich während der Schwangerschaft mit Hypnobirthing und mentaler Geburtsvorbereitung beschäftigst?


 1. Eine entspanntere und stressfreiere Schwangerschaft


Alle Techniken wie Meditation, Achtsamkeit, Hypnose und Visualisierung tragen entweder direkt oder mittel- und langfristig dazu bei, dass du entspannter wirst. Sie haben messbare Effekte auf den Blutdruck, die Ausschüttung von Stresshormonen und begünstigen einen guten Schlaf – alles Themen, die uns während der Schwangerschaft wirklich belasten können! Du lernst außerdem deine Gedanken- und Verhaltensmuster in stressigen Situationen zu verstehen und zu hinterfragen – mit der Folge, dass du entweder gar nicht mehr in Stresssituationen hereinrutscht oder sie viel schneller wieder verlassen kannst.

Während der Schwangerschaft benötigen wir unseren Fokus auf den wirklich wichtigen Dingen: auf uns selbst, unserem Baby, unserer Gesundheit und natürlich auch wichtigen organisatorischen Entscheidungen. „Glückliche Schwangerschaft“ hilft dir dabei, diese Konzentration zu schärfen und dich nicht von unwesentlichen Dingen, Zeitfressern und Stressfaktoren ablenken zu lassen.


2. Eine selbstbestimmtere, angenehmere und positivere Geburtserfahrung

Zugegeben, jede Geburt ist individuell und jede Geburt kann ihre Komplikationen haben und ganz und gar nicht so laufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das wunderbare an mentaler Geburtsvorbereitung aber ist, dass sie dir auch genau in diesen Situationen hilft, fokussiert und selbstbestimmt zu bleiben. Durch dein Training während der Schwangerschaft lernst du, Kontrollierbares zu kontrollieren und die Dinge, die sich nicht ändern lassen anzunehmen anstatt dich davon entmutigen oder frustrieren zu lassen.

Generell hilft dir die Vorbereitung mit Hypnobirthing bei der Geburt ganz bei dir zu bleiben und zum Beispiel durch deinen Atem ganz in dich einzutauchen. Das beruhigt deinen Körper, macht Platz für hilfreiche Hormone während der Geburt und fungiert als natürliches Schmerzmittel.  Es beschleunigt den Geburtsverlauf, während er gleichzeitig ruhiger und entspannter für Mama und Baby wird.


3. Eine gelassenere Zeit nach der Geburt mit Baby

Geburt ist unglaublich fordernd und anstrengend und oft eins der einschneidensten Erlebnisse im Leben einer Mutter. Allerdings gilt das gleiche für die Zeit danach, wenn dein Baby da ist. Das gesamte Leben wird auf den Kopf gestellt, der Körper muss heilen, das Stillen eventuell gelernt werden. Dazu kommen Schlafmangel und manchmal die Überforderung, wie man denn jetzt mit so einem kleinen Menschen umgeht. Es gibt Situationen, in denen alles zu viel wird oder Situationen, in denen wir einfach nur das Gefühl haben, zu versagen. Durch deine Vorbereitung in der Schwangerschaft weißt du, wie du auf solche Gedanken und Gefühle reagieren kannst, du hast die Fähigkeit entwickelt, schneller wieder aus diesen Mustern herauszukommen und dir selbst mit Mitgefühl zu begegnen. Und wenn du das Gefühl hast, dass gar nichts mehr geht, weißt du, mit welchen Methoden du dich schnell und effektiv beruhigen und entspannen kannst. 


Du wohnst in Frankfurt oder Umgebung und suchst nach einem Workshop/Coaching? Meine Übersicht findest du hier

E-Mail
Instagram